PR & Marketing ist ein breit gefächertes Thema mit vielen unterschiedlichen Anwendungsbereichen.
Dass Marketing keine reine Werbungsfunktion mehr darstellt, wissen die Meisten. Marketing hat kein schwarz-weiß Denken, sondern ist bunt und facettenreich. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen untereinander, aber auch das Miteinander mit dem Kunden und seinen Bedürfnissen ist ausschlaggebend. Was für ein Produkt oder eine Marke funktioniert hat, muss für eine Andere nicht richtig sein. Hat man die Zielgruppe richtig definiert oder sich nur auf die "allgemeinen" Aussagen einer Agentur verlassen? Wie sieht der Markt aus, was sind seine Bedürfnisse. Beispiele dafür finden sich reichlich. Waschmittel riecht in südlichen Ländern anders als in Mitteleuropa, Nutella wird für die Bedürfnisse adaptiert und ist einmal fester oder cremiger.
Wichtiger beim Marketing sind nicht nur das Werben, sondern auch die Kundengewinnung, das Verhandeln und die eigene Firma professionell zu repräsentieren. Gerade im Online-Bereich ist der Wandel schnell und es wird immer wichtiger. Marketing "nebenher" zu machen kann für Unternehmen sinnvoll sein, die eine spezifische, kleine Kundengruppe haben, aber wenn man sein Produkt vermarkten will, sollte man sich die Zeit nehmen Marketing wachsen zu lassen und sich nicht einschränken. Natürlich ist es "einfach" das Marketingbudget zu kürzen, und es geht auch schnell. Aber um die Maschinerie dann wieder anzuwerfen werden oft die Kosten übersehen die dabei entstehen können.
Ich biete die Möglichkeit PR & Marketingmaßnahmen zu generieren. Ich habe durch meine diversen Tätigkeiten ein gutes Gespür dafür entwickelt wie Marketing funktionieren kann. Durch meine Ausbildung als Trainer*in kann ich die diversen Themengebiete vermitteln und mit Ihnen zusammen passende Lösungen finden, oder sie in die Materie hineinbringen.
Nutzen Sie das Kontaktformular, um in einen direkten Dialog mit mir zu treten!